Nix wie raus aus Vang Vieng!

Es ruckelt und zuckelt, wieder links, dann scharf rechts, mein schlafender thailändischer Sitznachbar, links neben mir, setzt mir zum wiederholten Male seinen Ellbogen in die Seite. An uns ziehen Strassenstände, rote Felsen, und sanftes sattes Grün vorbei – und dann passiert es: wie fliegen gefühlt 1 Meter aus unserer viel zu engen 4er Sitzbank und landen recht unsanft zurück auf unseren Plätzen! Mal wieder wurde eine Straßenerhebung mit leicht überhöhter Geschwindigkeit ‚überflogen‘. Vientiane wir kommen – hoffentlich bald an!

Eine ähnliche Tour hatten wir bereits auf unserem Weg von Luang Prabang nach Vang Vieng hinter uns. Hier überzeugte unser Fahrer vor allem dadurch, dass er hinter dem Steuer jede scharfe Kurve mit exakt derselben Schieflage seines Körpers versuchte mit auszufahren – Kopf-Kollisionen mit den schlafenden Beifahrern wissentlich einkalkuliert. Mein Vater würde diese Fahrweise als ‚physikalisches Fahren‘ bezeichnen. Eins ist und bleibt sicher, Mini-Bus fahren in Laos ist definitiv ein Erlebnis! Vang Vieng – unser vierter Stop in Laos nach Houay Xay, Pakbeng, Luang Prabang – auch.

Laos: Auf der Fahrt im Mini-Bus nach Vang Vieng

Auf der Fahrt im Mini-Bus nach Vang Vieng


Was haben wir nicht alles im Vorfeld über Vang Vieng gelesen: Tubing, Sauf-Tourismus, der südostasiatische Ballermann… Zugegeben, diese Zeiten, hatten wir wiederum auch lesen können, sind seit 2014 durch das entschiedene Eingreifen der Laotischen Regierung wohl vorbei. Dennoch sind noch immer Relikte des damaligen Status übrig: vorrangig englische, amerikanische und australische Pub-Crawler und Sauf-Backpacker, die keine Gelegenheit auslassen, jede mögliche Substanz in sich aufzunehmen und ein Ur-hässliches kleines Touristen-Städtchen mit zu vielen Billard-(Aussie-)Pubs, Restaurants und Burger-Ständen. All das macht auf den ersten Eindruck nicht allzu viel Lust Vang Vieng zu entdecken. Wäre da nicht die grandiose Landschaft aus sanften, grünen Hügeln und schroffen Karstfelsen, die Vang Vieng umgeben. Bei einer 30-Kilometer Mountainbike-Tour können wir uns genau davon überzeugen. Ob man Handy- oder Fotosüchtig ist oder nicht, diese unglaublich schöne Landschaft um Vang Vieng herum, zwingt einen förmlich alle 100 Meter anzuhalten, um ein noch schöneres Bild der Landschaft zu machen. Auf dem Rückweg kommen wir an einem Straßenstand mit einem italienischen Motor-Biker ins Gespräch, der genau denselben Eindruck teilt. 

Laos: Rad-Tour durch die Natur von Vang Vieng

Rad-Tour durch die Natur von Vang Vieng

Laos: Natur von Vang Vieng

Natur von Vang Vieng


Davor besuchen wir jedoch noch die für Ihren als ‚Blue Lagoon‘ bezeichneten natürlichen Süßwasser-Pool bekannte Pu Kham-Höhle! Den Pool, obwohl wir ihn durchs Radfahren verdient hätten, lassen wir aus. Wir begeben uns recht schnell in die große und vor allem nach ca. 50 Meter Abstieg vollkommen finstere Tropfsteinhöhle! Nur mit unseren Taschenlampen bahnen wir uns den Weg durch die dampfige, dunkle und rutschige Höhle: Sicherungen, Absperrseile, Wegweiser Beleuchtung – Unbekannt! Nach 1 Stunde erblicken wir endlich ziemlich durchgeschwitzt, aber glücklich wieder Tageslicht! 

Laos: Liegender Buddha in der Pu Kham-Höhle

Liegender Buddha in der Pu Kham-Höhle

Laos: Höhlenklettern in der Pu Kham

Höhlenklettern in der Pu Kham


Laos: Die Blue Lagoon in der Nähe von Vang Vieng

Die Blue Lagoon in der Nähe von Vang Vieng


Nach einer Stärkung in der Sae Lao Project-Lodge mit der vielleicht besten hausgemachten Minz-Limonade setzen wir unsere Rad-Tour über Stock und Stein sowie durch ursprüngliche Dörfer, vorbei an Weiden und Farmen weiter fort. Ab und an folgen uns Kinder auf Fahrrädern, die auf jedem Rad-Selfie mit abgelichtet werden wollen: es wird gewunken, gelacht und die Finger zu Victory-Zeichen in die Luft gereckt. 

Laos: Die beste Limonade in der Sae Lao Project-Lodge

Die beste Limonade in der Sae Lao Project-Lodge

Laos: Rad-Tour in Vang Vieng

Rad-Tour in Vang Vieng


Den berühmten Sonneruntergang von Vang Vieng erleben wir zum Teil auf dem Weg zurück in die Stadt auf unseren Mountainbikes, zum Ende hin bei einem eisgekühlten BeerLao in der vielleicht entspanntesten Bar am Platz – der Earth Bar. Am Ende des Tages sind wir fast schon traurig, Vang Vieng so schnell wieder verlassen zu müssen, doch jetzt liegt Vientiane vor uns! Wir sind gespannt! 

Laos: Rad-Tour in Vang Vieng

Rad-Tour in Vang Vieng

Laos: Vang Vieng zum Sonnenuntergang

Vang Vieng zum Sonnenuntergang


Laos: BeerLao in der EarthBar in Vang Vieng

BeerLao in der EarthBar in Vang Vieng

Veröffentlicht in: Iran

Ein Gedanke zu “Nix wie raus aus Vang Vieng!

Hinterlasse einen Kommentar